Einfache Anfrage: Finanzielle Auswirkungen der Anpassung der Lehrerbesoldung auf die Musikschule

Mit der Revision der Verordnung über die Anstellung der Lehrkräfte durch den Regierungsrat wurden auf August 2020 auch die Lehrkräfte der Musikschulen in die höhere Gehaltsklasse 7 übergeführt. Ich bitte den Gemeinderat, hierzu folgende Fragen zu beantworten:

  1. Welche finanziellen Konsequenzen hat diese Neuregelung für den Verein Musikschule Münchenbuchsee?
  2. In welchem Umfang plant der GR die Musikschule Münchenbuchsee zusätzlich zu unterstützen, um die Mehrbelastung auszugleichen?
  3. Ist mit der Musikschule abgeklärt worden, ob die Neuregelung zu einer Erhöhung der Elternbeiträge für den Musikunterricht oder einer Reduktion des Angebotes durch die Musikschule führen wird? Wie reagiert der GR auf diese Entwicklung?

Besten Dank für die Beantwortung der Fragen

Luzi Bergamin, Fraktionspräsident GFL