Einfache Anfrage: „Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit mit Asylbewerbern“

Nach der emotionalen Diskussion in der GGR-Sitzung vom 31.03.2016 interessiert es mich, wie die Umsetzung des als dringlich überwiesenen Postulats von Peter Kast bzgl. einer Koordinationsstelle „Freiwilligenarbeit mit Asylbewerbern“ voranschreitet.

  1. Hat sich auf das Inserat „Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit mit Asylbewerbern“ eine geeignete Person gemeldet?
  2. Wenn nicht: Welche weiterführenden Massnahmen sind geplant, um diese Stelle zu besetzen?
  3. Wird die Koordination der Freiwilligenarbeit temporär weiterhin – wie bisher – von der Kirchgemeinde wahrgenommen?
  4. Weshalb ist die Koordinationsstelle ausschliesslich als ehrenamtliche Stelle ausgeschrieben worden, obwohl das von Peter Kast formulierte Postulat dies nicht so vorschreibt?
  5. Wäre es nicht zielführender, die Frage nach der Entlöhnung dieser Koordinationsstelle im Inserat offen zu lassen und damit die Stelle attraktiver zu machen?

Danke für die Beantwortung der Fragen!

Bernd Meister, GFL-Fraktion