Einfache Anfrage: Sanierung der Schiessanlage Bärenried: Terminplan und Kooperation mit der Gemeinde Kirchlindach.

Im Sommer 2016 liess sich die GFL vom zuständigen Gemeinderat Fred Gerber über die bevorstehende Sanierung der alten Kugelfänge der Schiessanlage Bärenried informieren. Laut damaliger Aussage will der GR mit den Schützenvereinen das Gespräch suchen um herauszufinden, ob ein Weiterbetrieb der Schiessanlage Bärenried von Seiten der Vereine überhaupt eine Option ist. Die Zeit dränge aber, da für die Beiträge von Bund und Kanton an die Sanierung der Altlasten klare Fristen bestünden. Das Geschäft müsse 2017 in den GGR, der GR wolle sobald als möglich informieren.

Die entsprechenden Informationen sind bis heute dem GGR nicht gegeben worden. Die GFL hat inzwischen aber erfahren, dass sich die Gemeinde Kirchlindach ähnliche Gedanken zur Schiessanlage Bittmatt macht und diesbezüglich zu einem Gedankenaustausch mit den Nachbargemeinden eingeladen hat. Das Treffen fand am 28. März 2017 statt.

Die GFL bittet den Gemeinderat um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Ist der GR an einer Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kirchlindach mit einer Verlegung der Aktivitäten von der Anlage Bärenried zur Anlage Bittmatt interessiert?
  2. Hat jemand von der Gemeinde Münchenbuchsee an dem Treffen teilgenommen und falls ja, welches sind die nächsten Schritte in Bezug auf eine allfällige gemeinsame Nutzung der Anlage Bittmatt?
  3. Wie sieht der Terminplan für die Sanierung der Anlage Bärenried aus (bis wann muss die Sanierung durchgeführt werden, wann kommt das Geschäft voraussichtlich in den GGR)?

27.03.2017

Luzi Bergamin, GFL Fraktion