Hans-Ueli Stucki erhält den Prix Buchsi für die Förderung der Biodiversität

Eine nicht immer einfache Legislatur hat an ihrer letzten GGR-Sitzung einen überaus erfreulichen Abschluss gefunden. Hans-Ueli Stucki wurde für sein jahrelanges Engagement für die Biodiversität in unserer Gemeinde der Prix-Buchsi 2020 verliehen. Hans-Ueli Stucki pflegt an der Schmiedegasse einen Schmetterlingsgarten mit über 60 einheimischen, selber gezogenen Pflanzenarten. Ein Paradies für Schmetterlinge und andere Insekten, von denen wiederum Vögel und andere Tiere profitieren (mehr Details sind auf der Seite des NVM verfügbar). Nicht nur der „Pflanzplätz“ an der Schmiedegasse, auch andere Brachen und Gärten in Buchsi haben von Hans-Ueli Stuckis Pflanzen profitiert. Sei es, dass er sie selber bepflanzt hat, sei es dass er Setzlinge seiner Pflanzen weitergegeben hat. Er steht Interessierten mit Rat zur Verfügung und zeigt sein Reich auch gerne Schulklassen.

Die Verleihung des Prix-Buchsi ist aber nicht nur eine Ehre für Hans-Ueli Stucki, sondern auch eine Aufgabe für die Gemeinde. Der „Pflanzplätz“ an der Schmiedegasse befindet sich auf der Hylerhus-Parzelle, welche nach der laufenden Ortsplanungsrevision neu überbaut werden soll. Die Gemeinde ist also aufgefordert, zusammen mit dem neuen Träger des Prix-Buchsi abzuklären, wie dieses kleine Paradies weitergeführt werden kann. Wenn die Überbauung der Hylerhus-Parzelle das Ende des Schmetterlingsgartens wäre, so wäre das ein herber Verlust für die Gemeinde.

Hans-Ueli, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deiner Wahl und danken dir für deine grosse Arbeit und dein Engagement!

Die GFL-Fraktion