JA zur Ortsplanungsrevision, JA zur Fusion mit Diemerswil

An der Parteiversammlung vom 31.08.2022 hat die GFL Münchenbuchsee für die Gemeindeabstimmung vom 25. September folgende Parolen gefasst:

  • JA zur Ortsplanungsrevision OPR 2017+
  • JA zur Fusion der Gemeinden Diemerswil und Münchenbuchsee

JA zur Ortsplanungsrevision OPR 2017+

Die GFL Münchenbuchsee stellt sich einstimmig hinter die Vorlage zur Ortsplanungsrevision. Die Revision ist ein gelungener Kompromiss, der eine massvolle Entwicklung der Gemeinde in den nächsten Jahren ermöglicht. In gewissen Punkten wie der Parkplatzzahl oder der Lichtverschmutzung wäre die GFL gerne strenger gewesen. Die Partei trägt den Kompromiss aber mit Überzeugung mit.

Die GFL Münchenbuchsee wird aber in Zukunft darauf achten, dass in der Umsetzung der OPR 2017+ ihre Anliegen berücksichtigt werden. Dies betrifft insbesondere die Entwicklung des Verkehrs und der Mobilitätsbedürfnisse. Die GFL hat dazu ein Positionspapier verfasst, das uns in der Umsetzung als Leitschnur dienen wird.

Und übrigens: Weder die Lage der Bushaltestellen am Bahnhof, noch die Mehrwertabgabe bei Aufzonungen, noch die Anzahl Parkplätze entlang der Bern- und Oberdorfstrasse haben irgend etwas mit der OPR 2017+ zu tun.

JA zur Fusion der Gemeinden Diemerswil und Münchenbuchsee

Die GFL Münchenbuchsee beschliesst einstimmig die Ja-Parole zur Fusion mit Diemerswil.