Motion: Unterkunft von Flüchtlingen

1. Der Gemeinderat (GR) wird beauftragt den Kanton zu informieren, dass die Gemeinde Münchenbuchsee bereit ist, Flüchtlinge aufzunehmen.
2. Der GR evaluiert zusammen mit dem Kanton und möglichen Haus- oder Landbesitzern die in Frage kommenden Unterbringungsmöglichkeiten. (Saalanlage, Zivilschutzanlage, leerstehende Häuser bzw. Wohnungen, gemeindeeigene Standorte für Modulbauten)

Begründung

Riggisberg zeigt uns, dass die vorübergehende Aufnahme und Begleitung von Flüchtlingen durchaus möglich ist. Warum nicht auch in Münchenbuchsee? Wir denken, dass wir als Gemeinde aber auch jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann, dieses Leid zu mildern und bitten deshalb die eingebrachte Motion mit hoher Dringlichkeit und so rasch wie möglich anzunehmen und umzusetzen.

Bernd Meister, GFL Fraktion