Postulat: Die Zukunft der Saal- und Freizeitanlage muss jetzt geplant werden.

Im Zusammenhang mit der Planung und Erstellung der neuen Wärmezentrale der EMAG in der ZöN Radiostation (Saal- und Freizeitanlage) hat der GR den Grundsatzentscheid gefällt, die Saal- und Freizeitanlage weiterzubetreiben. Es zeigt sich nun aber, dass dort nicht nur die bestehenden (Zwischen-)Nutzungen weitergeführt werden, sondern dass die Anlage für diverse Bedürfnisse benutzt wird, für die offenbar anderswo kein Platz gefunden wird. So wurde ein Teil für Provisorien der Schule (Kindergarten und Tagesschule) umgenutzt, ebenso sind neue Hochbauten geplant.

Mit diesen Veränderungen werden u.U. Präjudize für die zukünftige Nutzung der Anlage geschaffen. Die Planung der Zukunft der Saal- und Freizeitanlage muss jetzt angegangen werden, damit heutige und künftige Zwischennutzungen und Provisorien sich einer Strategie mit klaren Zielen unterordnen.

Aus diesem Grund soll der GR folgenden Antrag prüfen:

Antrag

Der Gemeinderat wird beauftragt darzulegen, wie eine Strategie für die langfristige Nutzung der Saal- und Freizeitanlage unter Einbezug aller politischen Parteien und aller weiteren relevanten Kräfte (Vereine, insb. Musikschule und Jugendwerk, Zwischennutzer, regelmässige lokale Mieter der Saalanlage) erarbeitet werden kann. Er prüft dazu die Wiedereinsetzung der Spezialkommission Saal- und Freizeitanlage oder alternativ die Schaffung einer Arbeitsgruppe unter Einbezug von Mitgliedern der PLAKO, der HBK und allfälliger weiterer Kommissionen.

Luzi Bergamin, Fraktionspräsident GFL