Postulat: Grünes Klassenzimmer in Münchenbuchsee

Antrag:

Der Gemeinderat wird beauftragt, zur Umsetzung der im Lehrplan 21 verankerten Lernziele zu Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume, die nötige Infrastruktur zum Unterricht  in der Natur (grünes Klassenzimmer) bereitzustellen und wenn nötig Lehrpersonen für diesen Unterricht zu schulen.

Dieses «Grüne Klassenzimmer kann auf dem Areal des Waldeggschulhauses oder in der näheren Umgebung sein. Als Einrichtung könnte ein mobiler Bauwagen eine Waldhütte oder ein leerer Raum im Schützenhaus, etc. dienen

Begründung

Viele Kinder und Jugendliche haben keinen grossen Bezug zur Natur, sie kennen weder die Vögel noch die einheimischen Pflanzen und Sträucher. Wenn wir wollen, dass die kommende Generation Sorge zur Natur trägt, dann muss sie diese kennen und lieben lernen. Darum sollte aus in Münchenbuchsee ein «grünes Klassenzimmer» eingerichtet werden. Der neugestaltete Pausenplatz oder ein Bauwagen im Bärenriedwald würden sich dafür gut eignen.

Die Neugestaltung des Pausenplatzes in der Waldegg ist eine einmalige Chance, um die unmittelbare und nach naturnahen Prinzipien gestaltete Umgebung des Schulhauses für den Mensch-Mitwelt-Unterricht zu nutzen. Die Lehrpersonen könnten die Kinder und Jugendlichen so für die natürliche Umwelt sensibilisieren und ihnen Kenntnisse über die vorhanden Pflanzen- und Tierwelt vermitteln. Dieser Auftrag ist ein klarer Bestandteil des Lehrplan 21.

Im Grünen Klassenzimmer lernen Kinder ihre natürliche Umwelt aus nächster Nähe kennen. Sie erkunden mit allen Sinnen verschiedene Lebensräume und lernen Pflanzen mit ihren Besonderheiten, Nutzen und Wirkungen kennen. Wachsam werden die Kinder für Tiere in ihrer Umgebung sensibilisiert, beobachten sie und üben den sorgsamen Umgang mit ihnen. Sie erleben die Jahreszeiten, beobachten die Auswirkungen von Wind und Wetter auf die Tier- und Pflanzenwelt. Sie erleben und entdecken ökologische Zusammenhänge und beginnen sie zu verstehen. Nicht zuletzt verstehen sie, dass auch sie ein Teil des Ganzen sind.

Dabei gibt es viel Raum für gemeinsames Forschen und individuelle Erlebnisse. Das Staunen über die geheimnisvollen Naturzusammenhänge weckt die Forscherfreude und die Neugierde. Fragen werden weitervertieft, Erkenntnisse überprüft und kreativ vielfältiges Naturwissen praktisch erlebbar gemacht. Die Kinder lernen die Natur kennen und schätzen; eine gute Voraussetzung für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Werkzeuge und Forschermaterial können erprobt und ausprobiert werden.

Mit unserer Entdeckungsreise sollen nicht nur Kinder angesprochen werden, die bereits einen Bezug zur Natur haben. Es soll auch bei denjenigen Kindern Begeisterung für Naturthemen geweckt werden, die bisher wenig Berührungspunkte mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt haben.

Die Stadt Bern führt seit vielen Jahren erfolgreich ein solches „grünes Klassenzimmer“.

Peter Stucki, GFL-Fraktion