Unterkünfte für Flüchtende

Seit dem 1.12.2015 hat auch Münchenbuchsee auf die Flüchtlingskrise reagiert und stellt die Truppenunterkunft der Schweizer Armee im Eggacker als Unterkunft für bis zu 120 Personen zur Verfügung.
Es macht uns als BürgerInnen von Buchsi dankbar, dass auch Münchenbuchsee humanitäre Verantwortung übernimmt und mithilft, das Leid der Flüchtenden zu lindern. Die Motion der GFL, die rasche Reaktion des Gemeinderates und der gemeinsame Effort von allen Beteiligten aus Gemeinde, Armee und Heilsarme haben in kurzer Zeit die Grundlagen dafür geschaffen, noch vor Winteranbruch die besagten Unterkünfte nutzbar zu machen.
Wie geht es jetzt weiter?
Die Flüchtenden sind vor allem junge Männer aus Afghanistan, Irak und Syrien, die zum Einen Deutsch lernen wollen und zum Anderen irgendetwas sinnvolles mit ihrer vielen Freizeit anfangen wollen. Hier gibt es also Potential, dass wir als BürgerInnen Hilfe anbieten können.
Wer kann zum Beispiel Deutschkurse geben? Wer wäre bereit mit kleinen Gruppen etwas zu unternehmen (Schlitteln, Joggen, Eislaufen)? Wer hat abgelegte Sport- und Winterkleidung übrig? Und wer hat noch andere gute Ideen?
Jegliche Unterstützung sollte bitte mit den Verantwortlichen (Telefonnummer 031 511 36 26) abgestimmt sein, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Seien wir so gute Gastgeber wie wir das selbst schon in der Fremde erfahren durften.